Simon Kulzer in Aktion

SIMON KULZER

Schön, dass du auf meiner „Simon Kulzer“ Seite vorbeischaust. Ich gebe dir hier einen ganz persönlichen Einblick zu mir als Person und meinem Lifestyle als Beachvolleyballer. 

POSITION: Abwehr

Simon Kulzer

Gerne gebe ich dir hier ein paar Insights zu meiner Person.

  • Alter: 21
  • Größe: 1,93 m
  • Sternzeichen: Steinbock
  • Hobbies: Surfen (Wind-, Kite-, Welle-), Wandern, Freunde treffen und Zeitung lesen
  • Lebensmotto: If you believe it, you can achieve it.
Simon Kulzer professioneller Beachvolleyballspieler im Profil

Meine Erfolge

Beachvolleyballteam Dollinger Kulzer - Persönliche Erfolge

INTERNATIONAL

  • WORLD TOUR 2018 & 2019 1×1, 1×4, 3×9
  • WESTEUROPÄISCHER MEISTER U21 2017
  • WM U19 & U21 2016 & 2017
  • EM U18 2015
Beachvolleyballteam Dollinger Kulzer - Persönliche Erfolge

NATIONAL

  • DEUTSCHE TOUR 2019 1×3
  • DEUTSCHER MEISTER U20 2017
  • DEUTSCHER MEISTER U20 2016
  • BUNDESPOKAL U17 2014 1×2
  • BAYERISCHER VIZE MEISTER U19 2014
  • BAYERISCHER VIZE MEISTER U18 2014
  • BAYRISCHER MEISTER U17 2014
  • BAYERISCHER VIZE MEISTER U17 2013
  • BAYRISCHER MEISTER U16 2013
  • BAYRISCHER MEISTER U15 2012
  • BAYRISCHER MEISTER U13 2010

MEIN WERDEGANG

Der Beachvolleyballer Simon Kulzer in seiner Kindheit
Step 1 persönlicher Werdegang des Beachvolleyballteams Dollinger-Kulzer
DER ANFANG

Bereits als Kind hatte ich viel Freude am Sport. Angefangen habe ich mit Leichtathletik, Karate, Schwimmen und Basketball. Die Faszination für Beachvolleyball entdeckte ich im Jahr 2008 in einem Sommerurlaub in Italien. Bei meiner Rückkehr fand ich bei meinem Heimatverein dem TSV Vaterstetten die Abteilung Beachvolleyball unter Herr Dr. Tadeusz Metzger.

Step 2 persönlicher Werdegang des Beachvolleyballteams Dollinger-Kulzer
DAS ZIEL VOR AUGEN

Bereits nach 9 Monaten gewannen wir die Oberbayerische Meisterschaft U13 und ein Jahr später die Bayerische Meisterschaft U13. Schon zu dieser Zeit erklärte ich in der Süddeutschen Zeitung in einem Interview, dass ich langfristig Beachvolleyball Weltmeister werden möchte. Mein damaliger Trainer nahm meine Worte ernst und unterstützt mich mit voller Leidenschaft und Einsatz auf diesem Weg.

Der jugendliche beachvolleyballer Simon Kulzer
Medaillen für Beachvolleyballer Simon Kulzer
Step 3 - Werdegang Beachvolleyballteam Dollinger Kulzer
DIE ERSTEN GROßEN ERFOLGE

Mit der Aufnahme in den Bayernkader war ein Schulwechsel in der achten Klasse auf das Isar Sport Gymnasium notwendig. Zwischen 2010-2015 verteidigten Luis Klimpe und ich die Bayerischen Jugend-Meistertitel und erreichten 2014 den 2. Platz beim Bundespokal. Damit wurde ich 2015 in den Nationalkader einberufen und spielte seitdem mit Dan John weiter. Ich nahm an der EM U18 2015, der WM U19 2016 und der WM U21 2017 teil sowie der Westeuropäischen Meisterschaft U21 2017, wo wir unser letztes gemeinsames Turnier mit einem Sieg krönen konnten.

Step 4 Persönlicher Werdegang des Beachvolleyballteams Dollinger-Kulzer
WEITERE ERFOLGREICHE JAHRE

Nach meinem Abitur 2016 entschied ich mich für den Weg des Profisports. Über die Winterzeit bestritten wir mehrere Trainingslager und wechselten im Frühjahr an den Olympiastützpunkt in Stuttgart unter Leitung des Bundestrainers Jörg Ahman (Bronzemedallien Gewinner Syndney 2000) & Elena Kiesling.

Der Beachvolleyballer Simon Kulzer mit seinem Jugendpartner
Beachvolleyballteam Dollinger-Kulzer - Staff
Persönlicher Werdegang des Beachvolleyballteams Dollinger-Kulzer
#BEACHTEAMMUC
Seit November 2017 spiele ich nun mit Armin Dollinger zusammen. Als Standort wählten wir unsere Heimat München und bauten uns hier unseren eigenen „Stützpunkt“ auf. Im Jahr 2018 begannen wir als Team auf der Worldtour zu spielen und erreichten in unserem ersten gemeinsamen Turnier das Halbfinale. 2019 konnten wir auch hier unseren ersten Sieg einheimsen. Seitdem eifern wir dem Ziel, die Teilnahme an der EM 2021 und den Olympischen Spiele 2024 nach.

Meine Platin & Premium Partner

Starke Partner

Ohne starke Partner an unserer Seite wäre der Leistungssport so professionell wie wir ihn betreiben nicht möglich. Eure Unterstützung ermöglicht es uns, 100% Einsatz zu zeigen. Für Euren Support danke ich euch von ganzem Herzen. 

PLATIN PARTNER
KW AG

Herzblut trifft auf Immobilien und Beachvolleyball.

SUPPLIER
Factory Pilots

Mit Factory Pilots und Oakley haben wir immer perfekte Sicht.

SUPPLIER
Aldiana

Beachvolleyball-Camp für Aldiana Club Resorts

Persönliche Impressionen

Die ganze Saison über, erlebe ich spannende Momente, schweißtreibende Trainings, lerne coole Leute kennen und bereise die schönsten Flecken dieser Erde. An dieser Stelle möchte ich Euch einen kleinen Einblick meiner Erlebnisse geben.

Euer Simon

Teamspirit

Gemeinsam sind wir stark!

Trainingscamp

Beachvolleyball-Camp

Kameramann

Friends

Kitesurfen

Hobbies müssen sein!

Videos von Simon Kulzer

Simon Kulzer im Interview von münchen heute.

Simon Kulzer im Sport-Test mit einem E-Sportler.

Simon Kulzer im SPORT ARENA Interview.

Simon Kulzer und die Nicolaidis Young Wings Stiftung.