Jubel bei dem Beachvolleyballer Armin Dollinger

ARMIN DOLLINGER

Es freut mich, dass ihr auf meiner persönlichen „Armin Dollinger“ Seite vorbeischaut. Gerne gebe ich euch hier ein paar Insights zu mir. Vielleicht erfahrt ihr ja auch das Ein oder Andere, was ihr bisher noch nicht wusstet. 

POSITION: Block

Armin Dollinger

Hier ein paar Key Facts zu mir:

  • Alter: 29
  • Größe: 2,03 m
  • Sternzeichen: Waage
  • Hobbies: Freunde treffen, Kino
  • Lebensmotto: Wenn das leben dir eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus. 
Beachvolleyballer Armin Dollinger im Sprungangriff.

Meine Erfolge

Beachvolleyballteam Dollinger Kulzer - Persönliche Erfolge

INTERNATIONAL

  • WORLD TOUR 2013 – 2019 1×1, 2×4, 7×9
  • WORLD TOUR FINAL 2017 1×9
  • EUROPAMEISTERSCHAFT 2017
  • EUROPÄISCHE TOUR 2013-2017 2×1, 5×2-3
  • VIZE STUDENTEN OLYMPIASIEGER 2013
  • STUDENTEN WELTMEISTER 2012
  • EUROPAMEISTERSCHAFT U23 2010-2012 2×4
  • WELTMEISTERSCHAFT U21 2009 1×4
Beachvolleyballteam Dollinger Kulzer - Persönliche Erfolge

NATIONAL

  • DEUTSCHE TOUR 2013 – 2019 3×1, 9×2-3
  • DEUTSCHER MEISTER 2015
  • DEUTSCHE MEISTERSCHAFT 2014 1×4
  • DEUTSCHE MEISTERSCHAFT 2013 1×5

Mein Werdegang

Armin Dollinger Beachvolleyball in jungen Jahren.
Step 1 persönlicher Werdegang des Beachvolleyballteams Dollinger-Kulzer

DER ANFANG

Alles begann im Alter von 10 Jahren mit einem einjährigen Aufenthalt in Süd Afrika – Kapstadt. Hier entdeckte ich den Beach-Lifestyle für mich und eiferte meinem Bruder im Beachvolleyball nach. Es ging also jeden Tag nach der Schule an den Strand zum spielen.

Step 2 persönlicher Werdegang des Beachvolleyballteams Dollinger-Kulzer

ABI UND DANN?

Nach meinem Abitur führte mich mein Weg an den Olympiastützpunkt in Stuttgart, wo ich nach mehreren Jahren in der 2. Bundesliga im Hallenvolleyball meinen Fokus voll auf den Beachvolleyball legte und Junioren Nationalspieler wurde. Während dieser Zeit erreichte ich mehrere Halbfinalteilnahmen bei den Junioren WMs und EMs. 

Der junge Armin Dollinger im Hallenvolleyball.
Sektdusche für den Gewinner Armin Dollinger
Step 3 - Werdegang Beachvolleyballteam Dollinger Kulzer

DIE ERSTEN GROßEN ERFOLGE

Im Jahr 2012 gab es dann die ersten Erfolge auf der deutschen- und europäischen Tour.

Step 4 Persönlicher Werdegang des Beachvolleyballteams Dollinger-Kulzer

WEITERE ERFOLGREICHE JAHRE

In den Jahren darauf etablierte ich mich auf der World Tour und wurde Deutscher Meister. Meine Trainingsstützpunkte waren in Stuttgart, Köln, Berlin und Hamburg.  

Armin Dollinger Beachvolleyballer Deutscher Meister 2015
Armin Dollinger Werdegang Step 5
Persönlicher Werdegang des Beachvolleyballteams Dollinger-Kulzer

#BEACHTEAMMUC

Seit dem Jahr 2017 ist mein Trainingsstützpunkt in München. Dort trainieren Simon und ich mit unserem Trainerteam als #beachteammuc autark vom Verband. 

Meine Platin & Premium Partner

Starke Partner

Ohne starke Partner an unserer Seite wäre der Leistungssport so professionell, wie wir ihn betreiben, nicht möglich. Eure Unterstützung ermöglicht es uns, 100 % Einsatz zu zeigen. Für euren Support danke ich euch von ganzem Herzen. 

Supplier
SWOX SUNSCREEN

Die besten Ideen werden oft aus einer persönlichen Leidenschaft geboren.

Supplier
KINTEX

Kinesiologie Taping - Vielseitige Anwendungsmöglichkeiten

Premium Sponsor
Töpfer

Töpfer Babywelt - die Traditionsmarke aus dem Allgäu. Von mir empfohlen!

Persönliche Impressionen

Das ganze Jahr über erlebe ich aufregende Turniere, anstrengende Trainings, treffe coole Leute und sehe die beeindruckendsten Orte auf der ganzen Welt. An dieser Stelle möchte ich all diese tollen Erinnerungen & Eindrücke mit euch teilen. Ich weiß! Die Bilder kommen nicht annähernd an das Erlebte ran aber ein Versuch ist es wert.

Euer Armin 

St. Peter-Ording

5. Platz / Deutsche Tour

Porec

25. Platz / *****Star World Tour

Hamburg

Shooting für das World Tour Final

Zinnowitz

5. Platz / Deutsche Tour

Videos von Armin Dollinger

Deutscher Meister 2015 Armin Dollinger & Clemens Wickler – ein emotionaler Moment!

Professionelles Blocktraining mit Armin Dollinger. Schaut rein und lernt das ein oder andere dazu.